Vom 7. -10. August 2024 fand in Viborg in Dänemark die Senioren WM im Mountainbike-Orienteering statt. Unser Obmann, Paul Grün, war erstmals in der Herren 70+ dabei und hatte viel vor, aber der volle Erfolg blieben aus.
Nachdem Paul den ersten Wettkampf, den Massenstartbewerb ausgelassen hatte, begann er mit dem Mitteldistanz Bewerb. Gleich am Weg zum 2. Posten, noch voll im Starteifer, übersah er einen Kuppe und begann zu früh mit der Postensuche. Das kostete 4 Minuten und etwa 3 Plätze. Sonst weitgehend fehlerfrei wurde es der 10. Platz von knapp 30 Startern.
Am nächsten Tag folgte der Sprint, der Lieblingsbewerb von Paul (hier hat er schon 3 Medaillen gewonnen), aber sowohl das Wetter (staker Regen) als auch die Konzentration spielten nicht mit. Bei einer Posten-Suchaktion von 8 Minuten, bei einer Siegerzeit von 27 Minuten, war nur der 14. Platz drin (Bronze wäre ohne Fehler möglich gewesen).
Es folgte die Langdistanz, vom Konditionellen nicht sein Ding. Doch er wurde eines Besseren belehrt. Nach einem fast fehlerfreien Rennen (nur 2 Minuten Fehler) fuhr Paul als 7. über die Ziellinie und war schlussendlich mit der WM versöhnt.
Im kommenden Jahr geht es mit neuem Elan nach Spanien / Alicante.