Am 17. und 18. Juni fand das 39. Int. Mountainbike-Orienteering Festival in Langenlois statt. Nach 2009 in Gumpoldskirchen/Guntramsdorf und auf Grund des Anlasses „130 Jahre Terrainfahren“ (siehe Vorbericht) entschieden sich die Veranstaltervereine Orienteering Klosterneuburg und OLZentrum UNION Waldviertel für ein Rennen in den Weingärten.
Kriterien bei der Planung waren die steilen Flanken (25 – 30 Höhenmeter) der sonst weitgehend flachen Weinbauterrassen, die großteils asphaltierten Hauptwege (hoher Speed) und die vielen kleineren Wege, die aber meist Sackgassen waren.
Trotzdem wurde versucht für die knapp 300 Teilnehmer aus Tschechien, Ungarn, Slowakei, Slowenien, Deutschland, Australien und Österreich interessante Bahnen und Routenwahlen zu finden.
Ausgetragen wurde am Samstag die Österreichische Staats-Meisterschaft und ein Tschechischer Cuprennen in der Mitteldistanz, Sonntag folgten für beide Nationen Cuprennen über die Langdistanz. An beiden Tagen herrschten sonniges Wetter mit hohen Temperaturen. Am Samstag kamen gegen Ende des Rennes mehrere kurze heftige Regenschauer teilweise mit Gewitter dazu.
Österreichische Staatsmeister wurden Michaela Gigon und Andreas Waldmann (Foto) (beide OLT Transdanubien). In der Festival 2-Tagewertung dominierten die Tschechischen Teilnehmer.