Dieser sportliche Wettstreit der einzelnen Orte in der Gemeinde Grafenschlag ist seit Jahren ein fixer Bestandteil im Gemeindeleben. Jakob Walter, Obmann des USC-Grafenschlag hat wieder eine tolle sportliche Mischung auf die Beine gestellt. Diesmal wurde um Punkte in den Bewerben, Asphaltstockschießen, Volleyball, Sommerbiathlon und Labyrinth-Orientierungslauf gekämpft.
Nachdem das Orientierungslaufzentrum im Vorjahr wegen einer terminlichen Kollision ausgefallen war, versuchten wir heuer ein besonders kniffliges Labyrinth zu gestallten. Beim OL-Bewerb haben ein ER+Sie Team das Labyrinth als Staffel zu bewältigen. In der Qualifikation, wo bis zu 3 Teams je Ortschaft antreten konnten, war die Herausforderung für die 16 Teams noch überschaubar.
Im Finale durfte nur mehr das beste Team jeder Ortschaft antreten. Im Labyrinth wurden einige Verbindungswege geschlossen, sodass man auch den Bereich rund um das Labyrinth belaufen musste, um von einem zum nächsten Kontrollpunkt zu kommen.
Die Quali- und Finalzeit wurden für die Endwertung zusammengezählt. Heuer zeigte sich, dass Langschlag unschlagbar ist. Sowohl bei Orientierungslauf als auch in der Gesamtwertung über alle 4 Bewerbe trugen sie den Sieg davon.
Highlight für die Kinder war aber der Ninja Parcour der Sportunion. Für das leibliche Wohl sorgten der USC Grafenschlag und das Gasthaus Bauer.